The North Face® Ultra-Trail Du Mont-Blanc®



Die Teilnahme auf Hawaii gilt für Triathleten als größtes Ziel. Für uns als Bergläufer ist es THE NORTH FACE® ULTRA-TRAIL DU MONT-BLANC®. Bei diesem Extremlauf muss eine Runde um den Mont-Blanc mit einer Streckenlänge von 166km und 9.500 Höhenmetern im Aufstieg in weniger als 2 Tagen (<46 Std.) gelaufen werden. 

Die Strecke startet im französischen Chamonix, verläuft durch Italien, über die Schweiz und wieder zurück zum Startort. Unser Ziel ist es, im August 2014 an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Mit der Teilnahme an   
SALOMON Zugspitz-Supertrail 2012 
GORE-TEX® Transalpine-Run 2012,  
SALOMON Zugspitz-Ultratrail 2013 
und noch einem nicht ganz offiziellen viertem Trailrun möchten wir uns hierfür qualifizieren. Als Zulassungkriterium werden 7 Punkte benötigt. 

Es handelt sich um eine Laufstrecke (Ansicht Laufstrecke) mit zahlreichen Hochgebirgepassagen (>2500m), wo die Wetterbedingungen schwierig sein können (Nacht, Wind, Kälte, Regen, Schnee) und wo eine gute körperliche Verfassung, eine geeignete Ausrüstung und persönliche Autonomie unbedingt nötig sind (Ansicht Streckenprofil).


26. August 2014. Es ist 18:30 Uhr und wir sind mehr als 2300 Teilnehmer, die dasselbe träumen: Den Mont-Blanc in weniger als zwei Tagen zu umrunden. Jeder hat sich monatelang bestens vorbereitet und die Qualifikationsläufe gut überstanden. Wir sind voll Vertrauen, denn wir wissen, dass ungefähr 1300 freiwillige Helfer dasselbe Abenteuer miterleben und da sein werden, um uns körperlich und seelisch durch ihre Hilfe zu unterstützen.

Wir werden ein ungewöhnliches Abenteuer teilen, das für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar ist. Im Mondschein bemerken wir I'Aiguille de Bionnassay und überqueren den Pass du Bonhomme. Bei Sonnenaufgang kommen wir über den Pas la Seigne und erreichen Italien im Val Veny über dem sich majestätisch die Noire de Peuterey erhebt und die Gletscher vom Mont-Blanc herunterreichen. Später erreichen wir das Val Ferret mit Blick auf La Dent du Géant und les Grandes Jorasses bevor wir in die umweltfreundliche Schweiz kommen.

Wir müssen gegen Müdigkeit ankämpfen, da wir fast zwei Tage nonstop Laufen werden, unsere Zweifel und Ängste überwinden. Einige die Ihre persönlichen Grenzen erreicht haben, werden aufgeben, jedoch die Hoffnung bewahren, ein anderes Mal die Runde ganz zu beenden. Die anderen werden über Bovine und les Tesepes weitergehen und dann, im Anblick des Aiguille Verte, der senkrechten Wände des Dru und der Eiskappe des Mont-Blanc dem Ziel im Zentrum von Chamonix entgegen streben.